AKTUELL

wo wir grad dran sind

Fürs 2024

haben wir ein grosses Anliegen: Wir möchten bis Ende Jahr alle technischen Anlagen betriebsbereit haben. Das heisst zum Beispiel: Heizung, Lüftung, Sanitäre Anlagen, Elektrisches und Feuerschutz sollen fertiggestellt sein, sodass die Abnahme durch die Behörden erfolgen kann.

September/Oktober 2023

Im Herbst haben wir Unterstützung von vielen Handwerkern aus dem Emmental bekommen!

2 Camions haben uns einen Haufen Material aus der Schweiz gebracht. Das Einparkieren hat Fingerspitzengefühl erfordert.

Das Entladen war dann ein moldauisch-schweizerisches Gemeinschaftswerk.

Sieht schon ansehnlich aus von aussen, drinnen gibt es aber noch viel zu tun!

Für gewisse Arbeiten muss man sich etwas strecken...

Viele Zimmertüren aus dem Zentrum Schlossmatt, Burgdorf sind jetzt in unserem Azil montiert.

Einige Wandschränke sind auch schon montiert. Anschliessend werden sie auf Paletten im Keller gelagert.

Juli 2023

Sonnenstoren gibt es sonst in Cahul kaum anderswo.

Die Liftkabine wird montiert.

Gipserinnen verputzen alle Wände.

April 2023

Ein Höhepunkt: Die Unterlagsböden werden erstellt!

Januar 2023

Es ist Winter geworden.

Dank der neuen Fensterfront bleibt der Schnee jetzt draussen

und im bestehenden Gebäude ist es spürbar wärmer geworden.

Dezember 2022

 

Wir haben in der Schweiz einige Fensterfronten für die Gemeinschaftsräume sowie Brandschutztüren produzieren lassen, weil das in Moldawien nicht möglich war. Zumindest die Gläser dafür sind aber In Odessa (Ukraine) produziert und direkt nach Cahul transportiert worden.  Die Cahuler Bauleute haben uns gebeten, zu ihnen zu kommen, um sie in der Montage zu unterstützen.

Daher haben wir vor Weihnachten eine besondere Moldawienreise gestartet. Wir verfrachteten dieses Material in einen Camionanhänger sowie in ein kleineres Fahrzeug. Den Rest des Platzes füllten wir mit Hilfsgütern auf. Eine junge Hausärztin aus Cahul hatte bei uns über Whatsapp u.a. 15 Nachtstühle für ihre alten Patienten bestellt. Wisst ihr, warum es die braucht? Viele alte und gehbehinderte Menschen leben in Häusern ohne WC, das heisst sie müssen auch im Winter oder in der Nacht in den Garten, wo ihr Latrinenhäuschen steht. Da kann ein Nachtstuhl wertvoll sein.

Der ganze Transport war in der Planung und Ausführung eine grosse Herausforderung für uns. Im Rückblick denken wir aber nicht mehr an all die Schwierigkeiten, mit welchen wir zu kämpfen hatten. Die Freude am Erreichten überwiegt bei weitem!

 

Dezember 2022

Die Fenster im Altersheim sind eingesetzt, diejenigen im Zwischenbau folgen. Da wir in Moldawien keine Fensterfront in genügender Qualität finden konnten, haben wir sie in der Schweiz produzieren lassen.

Die 20cm-Aussenisolation ist fertig. Wir vermuten, dass unser Azil das bestgedämmte Haus in Cahul ist.

In den kommenden Wochen werden die Unterlagsböden mit der Fussbodenheizung gebaut. Was sagen dir folgende Begriffe in diesem Zusammenhang

- Trittschall-Isolation

- Randdämmstreifen

Dank der Trittschallisolation hört man es nicht im ganzen Haus, wenn irgendwo ein Gegenstand auf den Boden fällt, oder jemand mit Zoccholi durch den Flur spaziert.

Dank dem Randdämmstreifen kann sich der Zementboden ausdehnen, wenn er warm wird.

Februar 2022

Für die bald beginnende Ausbauzeit sind wir wieder am Planen: Die Fenster werden bestellt, die letzten Aenderungen an den Sanitär- und Elektroplänen gemacht.

November 2021

August 2021

Die Konstruktion der tragenden Elemente neigt sich langsam dem Ende zu. Hier wird das Dach erstellt.

MAI 2021

April 2021

Cahul liegt in einem Gebiet, in welchem die Erdbebenaktivität gross ist. Daher wird Wert darauf gelegt, entsprechend stabil zu bauen. Auf dem Bild sind frisch betonierte Stützmauern zu sehen.

Dezember 2020

Oktober 2020

In die fertige Baugrube wird ein Erdregister verlegt. Dank ihm soll die Lufttemperatur im Altersheim einst angenehm sein, ohne dass der Unterhalt so teuer ist wie bei einer herkömmlichen Klimaanlage

Sommer 2020

BAUBeginn

Uff, geschafft! Die nötigen Papiere haben wir endlich. Das Bewilligungsverfahren in Moldawien ist  ähnlich langwierig wie bei uns in der Schweiz. Der Unterschied: wir mussten hier bei jeder einzelnen involvierten Amtsstelle vorbeigehen und um ihr Einverständnis nachfragen. Ein enormer Hürdenlauf...

Wir haben mit dem Bau begonnen trotz der Corona-Krise!

Das Fundament des benachbarten Gebäudes muss als Erstes gesichert werden.

Planung

Träumen erlaubt!

Der Architekt erstellt Pläne. Viele Menschen schauen sie dann an, überlegen, haben Ideen.

Diese werden geprüft, ob sie realistisch sind oder nicht. Ob da oder dort eine Verbesserung möglich ist.

So gewinnt das Projekt an Qualität.


April 2018

Ein Werkraum Ensteht

Im UG des bereits bestehenden Zentrums: Was vor kurzem noch ein dunkler Keller war, ist heute ein heller, praktischer Werkraum: Nach einem Arbeitseinsatz zusammen mit Moldawern, die sich über das Resultat dieser Aktion freuen. 

Oktober 2017

Suchen, sammeln, lagern

Wir erhalten von Altersheimen aus unserer Region nicht mehr benötigtes, aber für uns wertvolles Mobiliar, wie Pflegenachttische, Pflegebetten, Geschirr u.a.  Vor einer Totalrenovation werden von uns in einem solchen Altersheim viele fixe Einrichtungen ausgebaut (z.B. Waschtische, Spiegelschränke, Armaturen, Handläufe, Einbauschränke). Eine Textilfabrik spendet uns Bettinhalte. Diese Materialien werden von uns gelagert und später nach Moldawien transportiert.

August 2017

Besprechen, Entscheiden, Koordinieren

Ende August ist ein kleines Team aus der Schweiz nach Cahul gereist. Auch der Architekt war dabei. Der Aufwand hat sich gelohnt. Denn es galt, wichtige Weichen zu stellen.

April 2017

Beobachten, Ausmessen, Kontrollieren, Notieren

Im  April 2017 haben  junge Männer aus der Schweiz das Terrain genau ausgemessen. Ausserdem wurden unzählige Fotos gemacht. Damit konnte der Architekt anschliessend arbeiten.